Bierfassrollen_Kilbig_Braeunlingen_kompr
Bierfassrollen_Kilbig_Braeunlingen_kompr

Über uns

Brauerei – Familie – Geschichte

AlteBrauerei_30er-Jahre_kompr
5-und-7-Generation-Original_kompr

Gegründet wurde die Löwenbrauerei 1760 von Baldus Enderle. Er hatte das Handwerk in Österreich erlernt und, obwohl Bräunlingen einst Vorderösterreichisch war, hätte dies ein Hindernis für die Erteilung der Betriebserlaubnis hier in Bräunlingen sein können. Zu der Zeit gab es in Bräunlingen nämlich schon 4 Brauereien. Herr Enderle erhielt aber nach Vorsprache beim Bürgermeister die Erlaubnis und Eröffnete die Löwenbrauerei. Damals mehr als Brauereigaststätte, wie viele Brauereien in dieser Zeit.

Der Familienname änderte sich mehrmals über die Jahrhunderte, aber die Brauerei wurde immer vom Vater an den Sohn bzw. Schwiegersohn weitergegeben und nie verkauft.

Der Familienname Kalb kommt eigentlich aus Nürnberg. Heinrich Kalb brachte ihn mit. Er kam nach dem 2. Weltkrieg nach Bräunlingen und heiratete in die Löwenbrauerei ein.

Heute wird die Brauerei von Fritz und Tochter Eveline Kalb geführt zusammen mit dem Schwiegersohn André Luis Martins Pinto.  Was für ein langer Name? Ja genau. Der kommt aus Brasilien, da hat jeder mindestens zwei Nachnamen. Auch André hat eingeheiratet, kam aber von weiter weg.

 

Wir sind eine echte Familienbrauerei, ein Handwerksbetrieb – mit Leidenschaft und Herzblut machen wir hier Biere, die uns selber schmecken.

CERVEJARIA-0078_kompr
Familie_kompr